Start Wirtschaft

Regionalentwicklung

Die Regionalentwicklung Altenberg 2023–2024

Kurz vor­ge­stellt:

Mein Name ist Andre­as Schol­te van Mast.

Seit 1991 bin ich mit der Regi­on Alten­berg aktiv ver­bun­den und war davon 15 Jah­re selb­stän­dig tätig. Dadurch ken­ne ich vie­le Pro­ble­me der Gewer­be­trei­ben­den und kann somit für alle unter­stüt­zend tätig sein.

Ich war vie­le Jah­re der Vor­sit­zen­de des HGV Obe­res Ost­erz­ge­bir­ge und habe in die­ser Funk­ti­on vie­le Leis­tungs­schau­en / Wirt­schafts­ta­ge organisiert.

Seit dem 01.01.2023 bin ich in der Stadt Alten­berg für die Regio­nal­ent­wick­lung verantwortlich.

Mein Auf­ga­ben­be­reich ist viel­fäl­tig – aber kurz zusam­men­ge­fasst bin ich zustän­dig für Gewer­be­an­sied­lun­gen, bera­tend für die bestehen­den Unter­neh­men, aber auch für Erwei­te­run­gen, Neu­an­sied­lun­gen und die drin­gend not­wen­di­ge Fachkräftegewinnung.

Ich freue mich auf die Zusam­men­ar­beit mit allen Gewer­be­trei­ben­den, sei es aus Indus­trie, pro­du­zie­ren­dem Gewer­be, Han­del, Hand­werk, Beher­ber­gungs­be­trie­ben, Gas­tro­no­mie oder ande­ren Bereichen.

Da ist das gro­ße Ziel die best­mög­li­che Ver­net­zung der Akteu­re vor Ort. Dar­aus resul­tie­rend die För­de­rung des „Gewer­be­stand­or­tes Raum Alten­berg“ durch attrak­ti­ve Standortangebote.


Wir planen für 2024:

  • Tref­fen Stamm­tisch Gast­ge­wer­be und Tou­ris­mus am 18.04.24 um 10 Uhr und Stamm­tisch Handel/Handwerk am 24.04.24 um 19 Uhr im AL-Schacht am Euro­park-Alten­berg, Anmel­dung erfor­der­lich unter regionalentwicklung@altenberg.de oder Tel. 0152 27092516
  • Ver­eins­werk­statt in Alten­berg am 13.04.2024 im AL-Schacht von 10 bis 15 Uhr För­der­mit­tel­schu­lung, Anmel­dung erfor­der­lich unter regionalentwicklung@altenberg.de oder Tel. 0152 27092516
  • Wirtschaftstage/Karrierestart Alten­berg 2024, am 24.08.2023 von 12 bis 18 Uhr.
  • Gewer­be Leer­stand Redu­zie­rung in allen Orts und Stadtteilen
  • Ver­mark­tung der Glas- Wer­be­flä­chen am Bus­bahn­hof Altenberg 
  • Wei­ter­ent­wick­lung von 2 Stamm­ti­schen die sich mit der Regio­nal­ent­wick­lung befassen.